NEUER C4 im September `08 (FACELIFT)

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
cpn
PowerUser
Beiträge: 1353
Registriert: 20.03.2008 18:55
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitragvon cpn » 24.09.2008 16:57

Jupp des scho, und der Drehzahlmesser wird auch nicht ROT(im roten Bereich).
Naja gibts eig. schon welche die den scho haben?
lg Phil
lg φl

Citroen C4 Limo Facelift BJ 2008 | Exclusive | VTi120 (Version très Intelligente) | Thorium-Grau | Bluetooth
SOMMER: Michelin Primacy 3 205/50/17 auf Volubilis | WINTER: Michelin Alpin A5 195/65/15 auf DBV Florida
Bilder

Benutzeravatar
Babbels
PowerUser
Beiträge: 1542
Registriert: 30.03.2006 08:31
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitragvon Babbels » 25.09.2008 09:35

So,

ich bin gestern aus reiner Neugier mal den "neuen" C4 mit dem THP Motor (150PS) probegefahren. Coupé mit VTS Ausstattung !

Zum Äusseren:
Es war ein Coupé und ich muss sagen...schöner ist er nicht geworden. Das ist aber Geschmackssache. Was mir mißfällt sind: Die Nebelleuchten und die Frontstoßstange. Schön hingegen sind die neuen Heckleuchten beim Coupé.
Alles in allem ist er immernoch ein schönes Auto.

Zum Inneren:
Die Materialien fühlen sich nun anderst an...aber nicht unbedingt hochwertiger so wie es Citroen verspricht....aber auch nicht schlechter. Das neue Instrument in der Mitte gefällt mir an sich schon...nur leider ist der Drehzahlmesser zu klein und vor dem Lenkrad herrscht nun gähnende leere.
Ist aber auch hier eher Geschmackssache. Leute die es anderst nicht kennen werden den Drehzahlmesser vor dem Lenkrad nicht vermissen.


Zum Motor:
Das wird wohl die meisten interessieren.
Der Motor fährt sich wirklich wie ein Diesel mit erhöhtem Drehzahlbereich.
Ab ca 1500 -1600rpm hat man einen Wahnsinnsdruck im Rücken wenn man durchtritt....aber irgendwie wird der Druck halt nicht stärker ;-) !
Der Wagen lässt sich in der Stadt unheimlich schaltfaul fahren und das 6 Gang Getriebe lässt sich ordentlich schalten....wenn man normal schaltet.

Bei normaler Fahrweise stand im BC ein Verbrauch von ca 7.5 Litern (Wagen hat 1400km runter)

Nun zum wirklich interessanten Teil.
Ein Kumpel und ich sind mit dem Ding auf einen abgesperrten Landstrassenteil gefahren und haben mal meinen gegen das neue Coupé mit dem "Wundermotor" getestet ! Okay..es ist ein wenig unfair...mein Wagen hat immerhin gute 30PS mehr.
Wir sind 4 mal gefahren...2 mal er in meinem und 2 mal ich in meinem Wagen. Ergebniss war immer das gleiche...! Die ersten 20 Meter liegt das neue Coupé fast eine Wagenlänge vorne...aber sobald mein Motor über die 5000rpm kommt is es vorbei. Am Ende der Teststrecke...ca 400-450 Meter liegt mein Coupé gute 2 bis 2 1/2 Wagenlängen vorne.

Der Test ging weiter: Ab auf eine 2 Spurige Bundesstrasse.
1) 60 km/h rollend beide im 2.Gang gestartet und ab die Post....! Das neue Coupé hat NULL Chancen. Ende meines 2 Ganges ca 112km/h bin ich weg.
2)60 km/h rollend beide im 3.Gang ---> Hier kommt die Stunde des neuen Turbomotors. Er zieht erstmal gnadenlos weg....bis meine Kiste auf Touren kommt. Dann hole ich langsam auf.

Autobahn mit dem neuen Coupé....sehr angenehm. Leiser Motor und Topseed hat er auch erreicht. 214km/h standen auf dem Tacho...bei ebener Strecke.

Zum Verbrauch nach den "Heizeinlagen" ---> BC 10.2 Liter.

Fazit: Das neue Coupé geht schon in Ordnung...der Motor ist auch ein guter....mit 175PS hätte er wahrscheinlich die gleichen Fahrleistungen wie der 2 Liter mit 177PS.
Im Durchzug ist der neue Turbomotor sicherlich besser...durch den Turbo.
Aber ein Verbrauchswunder ist er nicht.
Sicher...bei normaler Fahrweise genehmigt er sich einen guten Liter weniger wie der 2 Liter mit 177PS.....aber wenn man auf die Tube drückt sind die Verbräuche ziemlich gleich.
EX C4 VTS@ 205PS

Jetzt: Renault Megane R.S @ 350PS

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 25.09.2008 09:52

Schön geschrieben und vielen Dank für die ausgiebigen Tests. Solltest dich mal bei AMS bewerben! :wink:

Denke mal, alles in allem hat Citroen einfach die Zeichen der Zeit erkannt und ist dem vernünftigen Downsizing-Trend gefolgt. Wenn der Wagen im Normalbetrieb 1,5 - 2 Liter weniger verbraucht als der 177-er, ist das schon als Erfolg zu werten, ebenso der Drehzahl mindernde 6. Gang.

Ob der THP so anfällig ist, wie in den Peugeot-Foren beklagt, wird sich in Zukunft noch zeigen. Wage mal die Prognose, dass der 177-er robuster ist, weil er ohne die technisch anspruchsvolle Turbo-Technik auskommt.

Ansonsten bleibt die Hoffnung, dass man den THP günstiger tunen kann und dann vielleicht doch wieder einigermaßen die Post abgeht.

Eine Frage noch Babbels: Hast du dem Turbo sein Wirkprinzip angehört? Sprich, pfeift das Teil vernehmlich oder bleibt es akustisch eher im Hintergrund?
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
Babbels
PowerUser
Beiträge: 1542
Registriert: 30.03.2006 08:31
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitragvon Babbels » 25.09.2008 10:01

Ich habe den Turbo eigentlich nicht gehört !
Wirklich drauf geachtet habe ich aber auch nicht !
EX C4 VTS@ 205PS



Jetzt: Renault Megane R.S @ 350PS

Benutzeravatar
djmicromax
Alter Hase
Beiträge: 726
Registriert: 01.10.2006 14:51
Wohnort: Bocholt

Beitragvon djmicromax » 25.09.2008 12:25

Sehr schöner Bericht. Endlich mal ein Test mit dem man was anfangen kann.

Die Vergleiche wundern mich auch nicht. Man muss zugeben, wenn man "überrascht wird" zieht einem der THP erstmal gnadenlos weg, da man mit dem Sauger erstmal runterschalten muss um auf Drehzahl zu kommen.

Ich werde die Tage auch mal zum Freundlichen fahren, zum einen um ihm meinen zu zeigen und zum anderen um den THP Probe zu fahren.
ehemals: Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß
aktuell: Citroen C5 Limo Exclusive HDI165

Benutzeravatar
cpn
PowerUser
Beiträge: 1353
Registriert: 20.03.2008 18:55
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitragvon cpn » 26.09.2008 16:17

Soo, also der C4 Hybrid wurde schon getestet und kommt voraussichtlich 2010.


Bild


Genauers bitte selber lesen :wink: Hatte noch keine Zeit dazu.
lg Phil

@ admins: sorry das des Bild so groß ist.
lg φl



Citroen C4 Limo Facelift BJ 2008 | Exclusive | VTi120 (Version très Intelligente) | Thorium-Grau | Bluetooth

SOMMER: Michelin Primacy 3 205/50/17 auf Volubilis | WINTER: Michelin Alpin A5 195/65/15 auf DBV Florida

Bilder

magic10
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 03.09.2008 14:08
Wohnort: Süßen
Kontaktdaten:

Beitragvon magic10 » 26.09.2008 16:43

Könnte das mal jemand übersetzen? Mein Französisch ist zwar gut, jedoch hapert es noch mit der Sprache... :roll:
C4 Coupé 1.6l VTi 120
VTR Plus inkl. Komfortpaket
Thorium-Grau

Magic's Galerie

Benutzeravatar
cpn
PowerUser
Beiträge: 1353
Registriert: 20.03.2008 18:55
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitragvon cpn » 26.09.2008 16:59

Es ist ne Premiere und der Motor braucht 3,4l/100km + 90g Emissionen(Rekord), ein Diesel braucht 40% mehr Sprit und ein Benziner der auch gleich viel Hubraum hat 55% mehr. Ein kleiner Schriftzug verrät (Citroen C4 Hybrid) am Heck dass er kein Normaler C4 ist. Der Diesel mit Partikelfilter hat 1.6liter Hubraum und die Batterien vom E-Motor sind in der Reserveradmulde untergebracht. Er springt gleich an mit sofortigen Umdrehen des Schlüssels und beim Gas geben zieht der Motor leise super an. Bei viel abverlangter Leistung schaltet sich der E-Motor dazu. Die Batterien laden sich durch Bremsen und beim Laufen des E-Motors automatisch auf. Der Dieselmotor überraschte die Tester als er sich ausschaltete bei der Fahrt. D.h. als der C4 in Gang war wurde der Motor nicht mehr gebraucht und er hat sich selber abgeschaltet(Hybrid halt). Dieser Prototyp ist sehr verführerisch, also warten wir gespannt auf die Kommerzialisation in 2010.

Also des ist die schnellversion für alle dies nicht lesen können.
lg Phil :wink:
lg φl



Citroen C4 Limo Facelift BJ 2008 | Exclusive | VTi120 (Version très Intelligente) | Thorium-Grau | Bluetooth

SOMMER: Michelin Primacy 3 205/50/17 auf Volubilis | WINTER: Michelin Alpin A5 195/65/15 auf DBV Florida

Bilder

Benutzeravatar
Citrofreak
Ehrenmitglied
Beiträge: 3834
Registriert: 03.04.2007 16:18
Wohnort: Schorndorf (D)

Beitragvon Citrofreak » 26.09.2008 17:42

Ich hab heut nen Brief bekommen,mit einem 1000euro Gutschein,für einen Neuen C4;-)
Die sind echt Lustig,hab meinen C4 grad mal 1 Jahr,und das Leasing geht noch 3 jahre,und die glauben ich kauf mir nen neuen;-)
Aber ist ein ganz nettes Heftchen dabei,und so ein papwürfel der sich aufklappt wenn man den brief öffnet.

Gruß Holger
Ex Citroën C4 VTS jetzt C8 2.2 HDI Tendance
Citroen: Made in Trance
Meine Galerie

Paddy
PowerUser
Beiträge: 2349
Registriert: 02.06.2008 13:15
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Paddy » 26.09.2008 18:52

Will au so nen Brief :D

War da auch so ein zusammenklappbarer Würfel mit drin ? ;)
03/16 - 03/17 Citroen C4 Coupé / VTI 120 / Tendance / BI-Xenon / My-Way / Sitzheizung / Schwarz / 148.000 km
03/17 - 01/20 Seat Leon SC FR / 2.0 TDI Schalter / Navi,Voll LED Scheinwerfer,Sitzheizung, ... / Weiß / 80.000 km
01/20 Seat Leon Cupra 290-er DSG / Schwarz / Absolute Vollausstattung /

Zurück zu „News und Testberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste