Bin den VTi 120 Tendance gestern Probe gefahren und muss sagen, wirklich nicht schlecht
Gefallen hat mir einmal der Innenraum, für den Preis und die Fahrzeugklasse kann sich das wirklich sehen lassen, was Citroen da auf die Beine gestellt hat. Sitze sind sehr bequem, im Showroom stand zudem ein Exclusive mit den Teilledersitzen. Ich muss sagen, für Seriensitze wirklich erstklassig! Schade, dass die elektrische Sitzverstellung erst mit den Ledersitzen kommt, ansonsten würde ich sogar die Teilledersitze favorisieren.
Dann wie gesagt auf zur Probefahrt. Kurvenjagt war nicht drinnen, winterliche Straßenverhältnisse und Sommerbereifung vertragen sich nicht so gut. Was mir aber aufgefallen ist, der VTi 120 passt wirklich sehr gut zu dem Wagen. Zieht schon ganz ordentlich, hält sich akustisch vornehm zurück. Keine Rennmaschine aber wirklich ein sehr alltagstauglicher Motor. Ich habe es ja eher auf den HDi 150 abgesehen, wenn schon der kleine Benziner so gut mit dem Wagen zurecht kommt, kann das nur gutes für die großen Motoren bedeuten.
Einzig negativ und eventuell auch kaufentscheident: Ich habe mit meiner eher durchschnittlichen Größe von 1,82 keine wirklich optimale langstreckentaugliche Sitzposition gefunden. Insbesondere die Armlehne in der Tür ist einmal zu tief und zweitens nicht weit genug nach hinten gezogen. Will heißen, irgendwie baumeln die Arme immer in der Gegend herum, wenn man gewohnt ist, diese auch während der Fahrt auflegen zu können nicht optimal. Sehr schade, denn ich dachte eigentlich besonders ein Citroen ist zum gemütlichen Cruisen gedacht. Ich werde vor Kauf auf jeden Fall nochmal den Diesel probieren und es dann nochmal die Einstellmöglichkeiten inkl. Lenkrad (stufenlos in Tiefe und Höhe verstellbar) ausreizen. Ansonsten war mein Eindruck sehr positiv, noch recht kompakte Außenmaße aber viel Platz innen und im Kofferraum. Was ich an französischen Autos auch immer wieder schätze ist, dass es recht viel Glas gibt, einfach ein schönes Gefühl in einem etwas "luftigerem" Auto zu sitzen. Viele Hersteller gehen ja ansonsten dazu über, die Fenster kleiner zu machen, damit es von außen sportlicher aussieht. Nur dumm, dass der Fahrer dann aber innen sitzen muss
Das waren meine ersten Eindrücke, bin gespannt wie es weitergeht, es sind noch ein, zwei andere Hersteller im Rennen aber der C4 hat schon mal ein Stein im Brett